Corporate Design & Branding

All unsere Kunden vertrauen auf unsere Expertise in Markenentwicklung, Markenauftritt und Markenführung – von den strategischen Grundlagen über CI- und CD-Prozesse bis hin zu den Details und der ansprechenden Umsetzung in analogen und digitalen Medien, in 2-D und 3-D.

Für uns sind Marken mehr als nur das Logo, der Slogans oder die Verpackung. Echte Marken vermitteln Werte und erzählen ganze Geschichten. In Marken spiegeln sich unsere Wünsche, Träume und Sehnsüchte wider. In Marken erkennen wir sogar Eigenschaften und Vorstellungen, die wir mit uns selbst verbinden. Marken prägen unseren Alltag, steuern unser Verhalten und beeinflussen unsere Ansichten. Marken leben und werden im Idealfall sogar von den Kunden „weitergesponnen“ und vollkommen gemacht. Das Bild einer Marke entsteht nicht zufällig, es ist das Resultat eines zielgerichteten integrierten Prozesses aus Branding, Design und Kommunikation.

Ihre Identität ist die eigene Marke

Wir machen Identität sichtbar

Dafür nehmen wir uns die nötige Zeit, Ihr Unternehmen und Ihre Vorstellung kennenzulernen. Wir erstellen eine Markenstrategie und planen in klaren Schritten. Danach kreieren wir eine maßgeschneiderte Lösung. Es entsteht eine einzigartige Marke als Basis für alle Kommunikationsmittel in einer überzeugenden Designsprache. kexDESIGN nimmt Ihre Vorstellungen auf und gibt ihnen ein Struktur. Mit großer Ideenvielfalt und viel Einfühlungsvermögen entwerfen wir individuelle Bildmarken, Wortmarken und Wort-/Bildmarken, die unseren Kunden zu einem erfolgreichen, medienwirksamen Außenauftritt verhelfen. Parallel zum Entwurf des Logos definieren wir Gestaltungsregeln für den Umgang mit Logo und Gesamtmarke und kommenzu einem ganzheitlichen Auftritt, das Corporate Design.

Illustrationen

Individuelle Illustrationen werden als Sympathieträger, Charakter-Figur, im Rätsel oder auch auf individuellen Werbegeschenken eingesetzt. Suchen Sie nach einer Idee, einer Zeichnung, einem individuellen Emblem oder einem gemalten Kunstobjekt. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Wer soll angesprochen werden?

Bei Gestaltung und Design des Firmenlogos spielt die Frage nach der Zielgruppe eine bedeutende Rolle. Erwachsene sehen Formen anders als Kinder, Jugendliche erwarten andere Formen als Senioren, Finanzspezialisten erwarten gestalterisch etwas anderes als Künstler… so könnte die Liste lange fortgesetzt werden.

Das Zeichen und die Farbe sagen dabei viel über Ihr Unternehmen, den Tätigkeitsbereich und das Auftreten aus. Mit einfließen sollten aber vor allem die Ansprüche Ihrer Kunden. So kann z. B. die Farbe unterstreichen, in welcher Branche Sie tätig sind.

Multimedialer Einsatzbereich

Wichtig ist eine medienübergreifende Einsatzmöglichkeit des Logos. Dies stellt besondere Anforderungen an Gestaltung und Datei. Ob für große Flächen wie Plakate, Computereinsatz oder kleinere Darstellung auf Kugelschreibern – das Firmenzeichen sollte stets gut lesbar sein und für Aufmerksamkeit sorgen. Ebenso wichtig ist die negative Darstellung und die Umsetzung in schwarz-weiß.

Richtiger Schutz fürs Logo

Bevor die konkrete Umsetzung des Logodesigns beginnt und es um Veröffentlichung geht,  sollte unbedingt geprüft werden, ob bereits ein gleiches oder ähnliches Logo vorhanden ist. Bei Verwechslungsmöglichkeit besteht die Gefahr, gegen das Patentrecht zu verstoßen. Wir helfen Ihnen dabei Informationen über die Verfügbarkeit einzuholen und sind bestrebt eine eigenständige Marke zu entwickeln, die sich vom Umfeld abhebt. Ein Logo wird rechtlich zu einer Marke, wenn es im Patent- und Markenamt angemeldet und eingetragen wurde. Diesen sogenannten Kopierschutz holen wir gerne in Zusammenarbeit mit einem Anwalt ein.