Individualität durch LogoDESIGN

Individuelles Logodesign schafft Aufmerksamkeit

kexDESIGN hat sich auf die Gestaltung und Umsetzung von Websites mit WordPress spezialisiert. Nicht zu unterschätzen ist dabei der eigenständig geprägte Charakter, der durch Bildsprache und ein eigenständiges, unverwechselbares Logo kommuniziert wird.

Aber was ist bei einem Logo wichtig und was macht ein Logo/Signet zu einem guten Logo? Nachfolgend  habe ich dazu einige wichtige Punkte dargestellt, die Ihnen helfen ein Signet zu finden, das individuell und überall ohne Verlust eingesetzt werden kann.

Logodesign: Was ist wichtig?

Die Herausforderung beim Logodesign liegt darin, dass ein solches Zeichen möglichst langfristig Ihre (Marken-)Werte repräsentiert – und funktional sein soll. Funktional heißt unter anderem, dass das Logo klein wie auch groß, einfarbig und bunt wie auch grob aufgelöst und fein dargestellt werden kann. Das erfordert, dass Designer beim Logodesign oft stark abstrahieren und eine gute Idee so destillieren, dass die Essenz übrig bleibt und ein Zeichen entsteht, das in jeder Größe eine möglichst gute Figur macht. Außerdem sollte ein solches Zeichen eine gewisse Zeitlosigkeit besitzen und lange genutzt werden. Dies wirkt sich stark auf den Wiedererkennungseffekt aus und unterstreicht den professionellen Aufritt.

Wir haben ein paar unserer Erfahrungswerte aufgeschrieben, die für uns zu einem überzeugenden Logo führen. Im Internet finden sich unzählige Listen über gutes Logodesign. Wir denken aber, dass vor allem vier Punkte wichtig sind für eine nachhaltige Umsetzung. Bedenken Sie aber auch, dass jede Regel auch ihre Ausnahme hat und dass es Logos gibt, die einen oder mehrere der Punkte nicht befolgen und trotzdem funktionieren. Folgend haben wir wichtige Punkte als Checkliste zusammengestellt. Diese sind für uns grundlegende Richtlinien.
Gehört ihr Logo zu “den Guten” ?

Logo-Check

Logo-Beratung

Wenn Sie bei mehreren Punkten nicht zustimmen und vielleicht nicht hundertprozentig überzeugt sind, sollten Sie an ein Redesign denken. Das gleiche gilt auch, wenn Ihr Logo nicht oder nur eingeschränkt für die neuen technischen Anforderungen geeignet ist oder Sie nach einer neuen Logo-Darstellung für ein Produkt oder Unternehmen suchen.

Wir freuen uns über Ihre Anfrage und beraten Sie gerne. Als Inhabergeführtes Grafik-Atelier arbeiten wir sehr kreativ und zeitsparend und geben Ihren Ideen eine Struktur.