Brauchen Sie eine neue Praxis-Website?

Professionelles Webdesign für Ärzte, Heilpraktiker, psychologische Praxen und ähnliche (auch Einzelunternehmen) ist der Stützpfeiler einer erfolgreichen (Online)-Patientengewinnung. Potentielle Patienten suchen hauptsächlich im Internet nach Informationen zu einem passenden Arzt.

Checken Sie die Dringlichkeit einer neuen Homepage

Ob Sie jedoch dringend eine (neue) Praxishomepage brauchen oder die Investition noch etwas warten kann, erfahren Sie mit unserer 4-Punkte-Checkliste:

Website-Check 1:

Ihre Praxis ist bisher nicht im Netz vertreten sondern nur in Branchenbüchern oder auf Bewertungsplattformenzu finden.

→ Dringlichkeit: Sehr hoch

Denken Sie ernsthaft an eine neue Website/Praxishompage nach. Verknüpfen Sie diese neue Website unbedingt mit Google Maps und einer entsprechenden Google My Business-Site. Bei der Suche sind diese Einträge die ersten Resulte, die angezeigt werden – sogar noch vor Branchenbüchern wie jameda.de.

Website-Check 2:

Ihre aktuelle Praxishomepage sieht auf mobilen Geräten nicht gut aus und lässt sich dort schwer bedienen.
Wenn Sie diese Checkbox markieren müssen, dann ist es unabhängig von den anderen Fragen höchste Zeit für eine neue Praxishomepage. Warum das so ist, sehen wir uns in Punkt 5 dieses Ratgebers genauer an.

→ Dringlichkeit: Sehr hoch

Website-Check 3:

Der Aufbau Ihrer Praxishomepage ist aktuell nicht für die Gewinnung von Patienten optimiert.
„Eine Website muss einfach nur gut aussehen, der Rest ergibt sich von selbst.“ Diese Aussage kann nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. Worauf es wirklich ankommt, damit Ihre Homepage zum Praxiserfolg beiträgt, erfahren Sie in Punkt 2 dieses Ratgebers.

→ Dringlichkeit: Hoch

Website-Check 4:

Ihre aktuelle Homepage hat ein veraltetes Design oder ihre Qualität entspricht nicht der Ihrer Praxis.
Eine Praxishomepage kann durchaus auch mit einem ältern Design erfolgreich sein. Nichtsdestotrotz kann eine in die Jahre gekommene Seite Ihrer Reputation schaden. Wenn Design und Qualität nicht mehr den aktuellen Standards entsprechen, haben Sie und Ihre Patienten Besseres verdient.

→ Dringlichkeit: Mittel

Resultat des Website-Check:

Ist die Dringlichkeit hoch oder gar sehr hoch, dann sollten Sie umgehend in eine neue Praxishomepage investieren, um nicht zu risikieren, dass Sie potentielle Patienten auf der Strecke lassen.

Bei einer mittleren Dringlichkeit empfiehlt es sich, möglichst zeitnah in die Erstellung einer Homepage investieren, um Ihrer Praxis in Ihrer Umgebung optimal zu präsentieren. Prüfen Sie hier auch die Möglichkeiten einer Optimierung.

Falls Sie keine der Checkboxen markieren müssen, hat eine neue Homepage zunächst keine Priorität und Sie können sich auf andere Dinge konzentrieren.

Kostenlose Handouts im WordPress Trainer jetzt bestellen

DSGVO Checklist

DSGVO – Checklist für Ihre WordPress-Website

Was Sie hinsichtlich der DSGVO beachten sollten

Merh Erfolg mit Ihrer Webbsite, Erfolgsstrategien für Ihre Website

Erfolgsstrategien für Ihre Website

Nutzen Sie die Chancen des Internets und planen Sie Ihren Internetauftritt zielstrebig.

10 Tipps für Ihre Business-Website vom WordPress Designer

10 Tipps für Ihre Business-Website

und was Sie bei Beginn der Erstellung beachten sollten.

10 SEO-Tipps für Ihre Website

mit denen Sie und Ihre Website im Netz besser gefunden werden.

SEO Tipps II – Bilder fürs Web

und was Sie bei Ihren Bildern hinsichtlich Optimierung beachten sollten

SEO Tipps III – Texte fürs Web

Texte für Ihre Website: Gut für Besucher und für Google

Pressearchive